Praktische Informationen für das Reisen mit der Transsib

Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn ist heutzutage sehr komfortabel. Mit dem notwendigen Wissen ist es zudem einfach, an ein russisches Visum zu kommen.

 


Die Züge auf der Transsibirischen Eisenbahn


Im Gegensatz zu den Regionalzügen (elektrítschki) sind die Fernzüge (skorye poesdá) in Russland sehr komfortabel. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen dem hochfunktionellen neuen Wagenmaterial und den älteren eingesetzten Waggons besteht in den Toiletten. Während die neuen Waggons über zwei Vakuum-Toiletten verfügen, bleiben die Toiletten der älteren Waggons etwa 15-30 Minuten vor und nach jeder Station abgesperrt. Nach der Abfahrt in Moskau bleiben die WCs dieser Waggons sogar zwei Stunden verschlossen.


Die Züge sind häufig auf die Minute pünktlich, wobei es im Fernen Osten häufiger zu Verspätungen zu kommen scheint als in westlicheren Landesteilen. Verspätungen über vier Stunden sind sehr selten. Im Durchschnitt wird etwa alle drei Stunden angehalten, wobei manchmal nur 1-2 Minuten, meistens jedoch 20-60 Minuten gehalten wird. Man kann den Zug während der längeren Aufenthalte bedenkenlos verlassen und beispielsweise am Bahnsteig Lebensmittel besorgen. In jedem Waggon gibt es einen Samowar mit heißem Wasser für Tee oder Fertiggerichte (Glasnudeln, Pulverpüree). Ein Gericht im Bordrestaurant schlägt mit etwa 10-12 Euro zu Buche, dazu kommen eine Servicegebühr und teils sehr hohe Getränkepreise.


Die Toiletten werden in allen Waggons regelmäßig geputzt, mitunter wird auch staubgesaugt.


Mir sind keinerlei Diebstahls-Geschichten zu Ohren gekommen, einige Russen sperren die Türen ihrer Schlafabteile gar nicht erst zu. Trotzdem empfiehlt es sich insbesondere beim Reisen im offenen 3.-Klasse-Waggon, Wertsachen im tiefen Inneren eines schweren Gepäckstückes zu verstauen und während der Reise nicht herauszunehmen.


Im plazkartnyj-Waggon wird das Licht zu späterer Stunde meist gedämpft. Die Liegen, die sich längs zur Fahrtrichtung befinden (bokowye), sind für Passagiere mit einer Körpergröße über 1,75 m nicht zu empfehlen. Leintuch, Polster- und Deckenbezug sowie Handtuch sind in der 2. Klasse inklusive, in der 3. Klasse werden dafür etwa zwei Euro eingehoben.


Gut zu wissen ist, dass von Moskau bis an den Pazifik alle Abfahrts- und Ankunftszeiten in Moskauer Zeit angegeben werden. Zug 2 ist laut Fahrplan um 23:17 Uhr in Wladiwostok, d.h. in Wladiwostok ist es bei Ankunft des Zuges nach lokaler Zeit bereits 6:17 Uhr.

 


Das Visum für Russland


Die Einreisebestimmungen für Russland ändern sich ständig, es ist unbedingt notwendig, sich rechtzeitig vor der Abreise auf der Webseite der jeweiligen Botschaft mit den aktuellen Erfordernissen vertraut zu machen. Dort können in der Regel auch die notwendigen Formulare (Visumsantrag, Versicherungskarte) bezogen werden.


Der einfachste Weg, an die vorgeschriebene Einladung zu kommen, ist, diese um 25 EUR (Stand 2016) im Internet zu kaufen. Eine Reiseversicherung kann online günstig abgeschlossen werden, neben der Versicherungspolizze ist auch das Ausfüllen einer Versicherungskarte notwendig. Ein Touristen-Visum wird standardmäßig für 30 Tage ausgestellt, pro Halbjahr dürfen sich ausländische Staatsbürger im Regelfall maximal drei Monate in Russland aufhalten.


Eine Registrierung ist für Ausländer vorgeschrieben, sobald sie sich innerhalb Russlands mehr als drei Tage am selben Ort aufhalten. Zuletzt war es unabhängig von der Aufenthaltsdauer in einzelnen Städten zusätzlich notwendig, sich innerhalb der ersten drei Tage nach Ankunft in Russland registrieren zu lassen. Die Registrierung kann vor Ort in Russland ohne Mehrkosten über ein Hostel/Hotel, das diesen Service anbietet, abgewickelt werden (Dies kann drei Tage in Anspruch nehmen). Wer sich bei vorgeschriebener Registrierung nicht registrieren lässt, macht sich theoretisch strafbar, in der Praxis sind jedoch keine Fälle, in denen es zu Problemen gekommen ist, bekannt.
Bis zur Aushändigung des Visums vergehen üblicherweise etwa zwei Wochen, Spezialisten wie Visum-Support Austria mit Sitz in Wien garantieren eine Erledigung des Antrags innerhalb weniger Werktage.
 

          -> KLICK für Teil 1 (Informationen zur Reiseroute)

          -> KLICK für Teil 2 (Fahrkarten)

Im Bahnhof von Taiga (Kilometer 3565)
Im Bahnhof von Taiga (Kilometer 3565)