Halloween in America

Ich hab grad ein bisschen klamme Hände, wir sind soeben vom Trick-or-Treating zurückgekommen. Hier in den USA ist Halloween natürlich ganz groß, in den Supermärkten ist schon seit August alles voll mit Halloween-Zeug und Halloween-Süßigkeiten. Die traditionellste Süßigkeit, wenn man so will, ist candy corn, d.h. Maiskörner, bestehend latürnich aus Zucker etc. Die Dekorationen sind teils extrem aufwendig hier, und es geht wirklich bis ins Detail. Heute hab ich einen Hund gesehen, der eine große Stoffspinne umgebunden gehabt hat. In der Schule hat der Tag heut ziemlich „pink“ begonnen. Es gibt in OE Unmengen an Tagen, die unter einem bestimmten Thema stehen und groß propagiert werden. Heute war „Pink Day“. Das Ziel: „To raise the awareness of breast cancer“. Etwa die Hälfte aller Hawks, Lehrer und Personal eingeschlossen, war rosarot gekleidet. Viele waren, anlässlich Halloweens, auch kostümiert, zumeist nicht unbedingt gruslig. Ich hab ein Rotkäppchen gesehen, einen Spiderman, einen Fettbauch mit gigantisch viel Brusthaaren (Er hat eine Perücke unterm Pullover gehabt) etc.


Am Nachmittag ist ein Paket von zuhause angekommen, besten Dank! Die Dannens haben sich sehr gefreut, und auch Beth war total aufgeregt. Die Mädels haben mich dann als Rockstar hergerichtet. Wir haben uns außerdem alle ein bisschen in Alufolie gewickelt, weil man bei Chipotle (einem populären mexikanischen Fastfood-Restaurant), wenn man als Burrito verkleidet (oder als Salat, aber Salat hab ich in der ganzen langen Schlange keinen einzigen gesehen) auftaucht, einen Gratis-Burrito bekommt. Wir haben also unsere Gratis-Burritos gefuttert und sind dann eine halbe Stunde lang Trick-or-Treating gegangen. An jeder Ecke haben wir mindestens eine Gruppe gesehen. Beim Trick-or-Treating sind die (meist deutlich jüngeren) Schüler dann doch großteils als Gruselgestalten kostümiert. Wer keine leuchtenden Kürbisse vor der Tür hat, wird nicht besucht... So kommt’s, dass man mit einem fröhlich hingeschmetterten „Trick or Treat“ immer willkommen ist. Das ist Halloween in den USA^^