Zur Orientierung in der Moskauer U-Bahn – eine Wegbeschreibung

Der folgende Artikel bietet eine detaillierte Wegbeschreibung vom Moskauer Flughafen Шереметьево (Scheremétjewo) zum Курский Вокзал (Kurskij Waksál/Kursker Bahnhof) und beschreibt außerdem kurz das Einsteigen in einen russischen Fernzug.


Diese Informationen ermöglichen es einem Reisenden, der kein Russisch spricht, den Weg vom Flughafen bis zum Fernzug am anderen Ende der Stadt zu finden (Vom Kursker Bahnhof kann man beispielsweise nach Nischni Nowgorod reisen). Die ortsspezifischen Informationen lassen sich auf zahlreiche weitere Fahrten innerhalb Moskaus umlegen, die entsprechenden Informationen lassen sich (ebenso wie ein russisches Alphabet) im Internet leicht finden. Die Vokale mit Akzentzeichen sind betont.

 


Wegbeschreibung Flughafen Шереметьево (Scheremétjewo) – Курский Вокзал (Kúrskij Waksál/Kursker Bahnhof)


1. Das Ticket für den Аэроэкспресс (Aeroexpress) ist unter www.aeroexpress.ru/en/sheremetyevo.html oder am Flughafenbahnhof am Automaten erhältlich, mit Stand 2016 kostet es 420 Rubel.

 

2. Am Flughafenbahnhof hält man den Ticket-Code ans Drehkreuz und geht zum Zug (Abfahrten von 5:00 bis 0:30 Uhr alle 30 Minuten)


3. Nach 35 Minuten Fahrzeit ist der Белорусский Вокзал (Belarusskij Waksál/Weißrussische Bahnhof) erreicht. Der Zug hat keine Zwischenhalte und fährt auch nicht weiter als bis zum Weißrussischen Bahnhof.


4. Der Eingang zur U-Bahn-Station ist rasch gefunden. Die Метро (Metró), wie die U-Bahn auf Russisch heißt, erkennt man am entsprechenden Wort oder an einem fetten roten M. Manchmal ist das M in einem blauen Kreis.


5. U-Bahn-Ticket kaufen. Ein Ticket kostet 50 Rubel. Das Ticket bekommt man an der Kassa oder am Ticket-Automaten, sofern vorhanden. An der Kassa sagt man „один“ („adín“ = eins), legt das Geld hin und zeigt im Zweifelsfall den Zeigefinger dazu.


6. Richtige U-Bahn-Linie finden, dann durchs Drehkreuz gehen (Ticket hinhalten). Am Белорусский Вокзал (Belarusskij Waksál/Weißrussischen Bahnhof, die U-Bahn-Station heißt Белорусская/Belorusskaja) gibt es zwei U-Bahn-Linien, und zwar
a) Die Кольцевая линия (Kalzewája línija), zu deutsch Ringlinie (im U-Bahn-Plan braun eingezeichnet). Die Ringlinie fährt einen Kreis ums Moskauer Zentrum, nach vier (acht, wenn man in die falsche Richtung fährt) Stationen ist die Station Курская (Kúrskaja) erreicht.
b) Die Замоскворецкая линия (Samaskwarezkaja linija, grün), in diesem Fall nicht benötigt.


Wichtige U-Bahn-Vokabel:
Белорусская (Belarússkaja) = Name der U-Bahn-Station am Belarusskij Waksál
Касса (Kassa)
Выход (Wúichod) = Ausgang
Выход в город (Wúichod f górod) = Ausgang in die Stadt
Вход (Fchod) = Eingang
Переход на (Perechód na) = Übergang zu (Danach kommt meist der Name einer U-Bahn-Linie, eventuell auch der Name eines Bahnhofs)


7. In Kúrskaja aussteigen. Die Ansage ist für Nicht-Russischsprachige oft kaum zu entschlüsseln und die Stationen sind sehr schlecht ausgeschildert, also mitzählen. Es sind vier Stationen, wenn man in die falsche Richtung fährt, acht. Hinter dem Gleis (an der Wand) ist angeschrieben, von welchem der zwei Gleise nacheinander welche Stationen angefahren werden. Im Zweifelsfall nach „Kúrskaja“ fragen.


8. Den Курский Вокзал (Kúrskij Waksál/Kursker Bahnhof) finden. Er ist immer wieder auf kleinen Schildern angeschrieben, teils in Verbindung mit den Worten Выход на (Wúichod na = Ausgang zum). Wenn man nach dem „Kúrskij Waksál“ fragt, wird einem meist sofort weitergeholfen.


9. Den Zug (z.B. nach Nischni Nowgorod) finden. Den Abfahrtsbahnsteig erfährt man spätestens 20 Minuten vor Abfahrt via Monitor. Mitunter sind sowohl Bahnsteig als auch Gleis angeschrieben, wobei die Gleisnummer recht beliebig ist. Im Zweifelsfall an der ersten Zahl orientieren, ein Bahnsteig hat ohnehin nur zwei Gleise... Die Schnellzüge nach Nischni Nowgorod fahren z.B. oft von Bahnsteig 1 ab. Beim Einstieg in den Waggon kontrolliert eine Schaffnerin (Online-) Ticket und Reisepass. Eventuelles Nachfragen bzw. Zögern bei Online-Tickets hat damit zu tun, dass die Schaffnerin die Passnummer am Online-Ticket nicht wiedererkennt (Sie ist russische Passnummern gewöhnt, diese werden anders dargestellt), in diesem Fall einfach auf die vier (letzten) Ziffern der Passnummer hinweisen, die über dem Geburtsjahr abgedruckt sind.


10. In Nischni Nowgorod bringt einen die U-Bahn in wenigen Minuten ins Zentrum (Station Горьковская/Gorkowskaja), wer den Zugang zur U-Bahn-Station nicht findet, fragt nach der Метро/Metró.

Die Metro ist das schnellste, günstigste und stilvollste Verkehrsmittel in Moskau.
Die Metro ist das schnellste, günstigste und stilvollste Verkehrsmittel in Moskau.