Back on the Track

Gestern ist mir wieder einmal eingefallen, was für eine tolle Sache so ein Austauschjahr eigentlich ist. Ich hab Freunde in Amerika, ich hab eine Familie, die mich gern hat, ich hab den ganz normalen amerikanischen Alltag. Ich hab eine zweite Welt!


Zu den tollsten Dingen in dieser Welt gehört für mich neben dem allgemeinen Nichtrauchen der Schulsport. Und der school spirit! Dass man auf eine Schule stolz sein kann, ist für österreichische Verhältnisse unglaublich.


Das Conditioning ist vorbei, heute hat die Track&Field-Saison begonnen. Wir sind über 140 Athleten... Ich hab mich für 800 Meter (half mile), 4x800 Meter (relay) und 1.600 Meter (mile) angemeldet. Trainieren werd ich wohl hauptsächlich mit den Sprintern, da die Untergrenze für Langstrecken mit 1.600 festgesetzt worden ist. Was die Meile betrifft, wär ich mit fünf Minuten mehr als zufrieden, mein Ehrgeiz beschränkt sich auf die 800. Bei meinem ersten und einzigen Versuch im Juni 2007 bin ich 2:19,65 gelaufen (In Amstetten reicht das für Gold). Der Weltrekord liegt bei 1:41,11 (aufgestellt von Wilson Kipketer 1997), unser Schulrekord bei 1:58,5 – allerdings hat Cody Frazier das bei einer 4x800-Staffel im letzten Jahr unterboten. Mein persönliches Ziel bis Mai wär eine Zeit von unter 2:08 Minuten. Coach Wallace hat uns jedenfalls versprochen, dass wir bis Mitte Mai in der besten Form unseres Lebens sein werden. Die Latte liegt hoch, Olathe East hat im Vorjahr the State Championship (Landesmeisterschaft) gewonnen.


Wir haben uns in den Commons getroffen, 140 Gestalten in grauen Trainingsanzügen. Maria hat noch rasch ihre Nervosität bekundet. Und los ging’s. 15 oder 20 Minuten Aufwärmen, dann 100-Meter-Läufe, Übungen, 200-Meter-Läufe, Übungen, ein 600-Meter-Lauf, Übungen, zurück in die Schule, 200-Meter-Sprints im Obergeschoß und Abwärmen. Das ganze Programm dauerte etwa zwei Stunden. Morgen wieder. Cody Frazier war der Letzte, der noch durch die Schule wetzte, immer und immer wieder. Er möchte heuer State Champion werden.


Nächstes Wochenende geht's für mich, Julie und Mom nach St. Louis!